Jenson Button hat die Trainingswelt in China wieder zurechtgerückt: Nachdem er im 1. Freien Training noch Platz 2 hinter seinem Landsmann Lewis Hamilton belegt hatte, führte der Sieger der ersten beiden Rennen im 2. Training wieder die Zeitenliste an. Allerdings setzte er sich nur knapp, um 0,025 Sekunden, gegen den Trainingsbestzeitsammler Nico Rosberg durch. Der Williams-Pilot stellte seinen Boliden gut anderthalb Zehntel vor den zweiten Brawn von Rubens Barrichello.

Die gute Form von Red Bull bestätigten Mark Webber und Sebastian Vettel, die auf den Rängen 4 und 5 zwischen vier und fünf Zehntel Rückstand auf die Brawn-Bestzeit hatten. Die Top-6 rundete Jarno Trulli im Toyota ab. Sein Teamkollege Timo Glock belegte hinter Kazuki Nakajima Platz 7. Bis auf die beiden Red Bull waren also erneut nur Doppel-Diffusor-Autos unter den Top-8 zu finden.

Aufgerüstet hat McLaren Mercedes. Das Team debütierte im 1. Training einen adaptierten Diffusor und einen neuen Frontflügel. Nach zwei Top-4-Zeiten in den ersten 90 Minuten mussten sich Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton in der zweiten Session mit den Plätzen 9 und 13 begnügen.

"Wir haben das ganze Programm und viele Runden mit beiden Reifentypen gefahren und dabei vornehmlich für das Rennen gearbeitet", erklärte Norbert Haug den Unterschied zwischen den Sessions. "Es wird schwer werden, morgen mehr als das Qualifying 2 zu erreichen."

Auch Ferrari wusste im zweiten Training nicht zu überzeugen. Felipe Massa wurde vor Hamilton gerade einmal Zwölfter, Kimi Räikkönen kam nicht über Rang 14 hinaus. Beide fielen durch Dreher und Ausritte auf, die sich in der zweiten Session erneut häuften. Vor allem die Force India-Fahrer gerieten immer wieder neben die Strecke.