Kennst du die Strecke hier in Malaysia aus der GP2 Asien?
Sebastien Buemi: Ja, ich kenne sie, aber nur aus dem Medical Car und aus der A1GP Serie. Es ist eine gute Strecke, sehr groß und spektakulär. Eine größere Strecke habe ich noch nie gesehen. Es macht Spaß, hier zu fahren.

Ist Shanghai als Stadt für Dich auch das Größte?
Sebastien Buemi: Nein, ich mag die Stadt nicht so sehr. Aber es ist schön zu erfahren, wie die Leute hier leben. Man kommt schließlich nur einmal im Jahr nach China. Dafür ist es in Ordnung.

Hast Du die Enttäuschung aus Malaysia schnell weggesteckt?
Sebastien Buemi: Wir wussten, dass nicht bei jedem Rennen Punkte möglich sind. Wichtig ist in der Formel 1, dass man die Punkte mitnimmt, wenn man es kann. Sonst sind die Chancen schwierig. In Malaysia hatte ich die Chance, aber ich habe einen Fehler gemacht und muss daraus lernen.

Was erwartest Du Dir in Shanghai?
Sebastien Buemi: Wir haben ein paar neue Teile und glauben, dass wir schneller sein können. Es ist wichtig, ins Q2 zu kommen und dann ein gutes Rennen zu fahren. Allerdings wird es hier schwierig, weil es eine normale Strecke ist und die Bedingungen nicht so chaotisch sein werden.

Wie beeinflusst Euch das Diffusor-Urteil?
Sebastien Buemi: Alle werden einen Diffusor bauen oder es zumindest probieren. Ich weiß aber nicht, wie es bei uns aussieht.

Wird es sich auf das Fahren und die Autos auswirken?
Sebastien Buemi: Die Autos sehen schneller aus, aber es haben noch nicht alle einen solchen Diffusor. Jeder versucht mit dem, was er hat, so schnell wie möglich zu fahren.

Könntest Du einem Laien erklären, was ein Diffusor ist?
Sebastien Buemi: Der Diffusor ist der hintere Teil des Autos unter dem Getriebe und dem Heckflügel. Das Ziel ist es, mehr Downforce zu generieren. Man versucht einen Saugeffekt zu erzeugen und es ist wichtig, dass alles zusammenpasst. Die neuen Diffusoren haben gleich zwei Räume, in denen sie mehr Downforce erzeugen können. Das ist jedoch nicht leicht, da man den Platz dafür benötigt, der aber von Getriebe und Aufhängung eingenommen wird. Wer solch einen Doppel-Diffusor nachbauen möchte, muss viel am Auto umbauen. Das dauert viele Wochen.

Ist Jenson Button jetzt der klare WM-Favorit?
Sebastien Buemi: Er hat am meisten Punkte, die ersten beiden Rennen gewonnen und ist schnell. Somit ist er momentan der Favorit. Aber man darf nicht vergessen, dass die WM noch lang ist. Die anderen werden reagieren.

Wie siehst Du die Reifenproblematik hier in Shanghai?
Sebastien Buemi: Ich finde den Unterschied zwischen den Reifen nicht schlecht. Das sorgt für mehr Spannung und Zweikämpfe. Klar, die Reifen bauen sehr schnell ab, aber ich finde es in Ordnung.