Fernando Alonso ist besorgt und keineswegs amüsiert. Wie in Australien bringt Bridgestone die superweiche und die harte Reifenmischung mit. "Das ist die schlimmste Entscheidung, die sie seit langer Zeit getroffen haben", ist Alonso entsetzt. "Für Shanghai ist dieser Reifen lächerlich."

Mit dieser Meinung steht der Ex-Weltmeister nicht alleine da. "Der harte Reifen wird eine Rutschpartie, vielleicht sogar eine Katastrophe", erinnert Nico Rosberg an die Probleme in Australien. "Der weiche Reifen ist auch eine Katastrophe, er wird abbauen ohne Ende. Es ist also eine doppelte Katastrophe."

Sechs Sekunden langsamer

Alonso weiß nicht, ob die FIA oder Bridgestone die Entscheidung getroffen hat, aber egal wer es war, er müsse die Entscheidung überdenken. "Wir sehen im Fernsehen lächerlich aus, lächerlich für die Zuschauer. Es ist ein Witz", polterte er am Donnerstag in Shanghai. "Wir sind 6 Sekunden pro Runde langsamer. Laut unserer Kalkulation müssen wir die Reifen nach 5 oder 6 Runden wechseln." Denn Shanghai rückt den Pneus viel härter zu Leibe als Melbourne. "Und schon dort hielten sie nur 8 oder 9 Runden."

Die neue Regel, dass zwischen den beiden verfügbaren Reifenmischungen eine ausgelassen wird, sorgte schon in Australien für Diskussionen. "Wir haben unsere Bedenken ausgedrückt", so Alonso. Der Unfall zwischen Sebastian Vettel und Robert Kubica sei durch die unterschiedlichen Reifen ausgelöst worden. "Es lag am Geschwindigkeitsunterschied. Vettel konnte das Auto nicht kontrollieren, nicht bremsen. Aber siehe da: Wir haben das dritte Rennen und die gleichen Reifen auf einer Strecke, die noch schlimmer ist."

Keine Komödie

Alonso plädiert dafür, dass dies sofort geändert werden müsse. "Der superweiche Reifen wird Kurve 10 nicht überleben." Aber auch die härtere Mischung ist nicht ideal. "Der eine ist zu hart, der andere ist zu weich. Der richtige Reifen liegt Zuhause", wundert er sich. "Das ist auch in Melbourne so gewesen. Angeblich soll es für eine bessere Show und mehr Überholmanöver sorgen", redet sich der verärgerte Spanier in Rage. "Aber wenn sie eine bessere Show wollen, können wir auch Nummern ziehen und wer die 13 zieht, bekommt Regenreifen. Dann wäre es auch eine bessere Show und lustig. So ist es jedoch nicht lustig."