Als die FIA kurz vor WM-Beginn beschloss, dass in dieser Saison nur noch Siege über den WM-Titel entscheiden sollen, war Bernie Ecclestone zufrieden und die Teams waren erzürnt. Da die Regeländerung zu spät kam, wurde das System abgeschmettert, für 2010 soll es aber weiter fix auf dem Plan stehen. Laut auto motor und sport hat das auch einen einfachen Grund. Durch die Einführung des von Ecclestone bevorzugten Systems will Max Mosley den Formel-1-Boss auf seine Seite ziehen.

Grund ist die Finanzierung des Cosworth Billigmotors, der ab 2010 allen interessierten Teams zur Verfügung stehen soll. Ecclestone soll diese sicherstellen, wofür er im Gegenzug sein leicht abgewandeltes Medaillensystem bekommt. Der Kundenmotor von Cosworth ist für Mosley deswegen so wichtig, weil er damit unabhängiger von den Herstellern werden will. Die USF1/USGPE Mannschaft soll bereits mit den Aggregaten des Motorherstellers liebäugeln.