Die erste Schlacht haben die Fahrer gewonnen. Kaum war der Malaysia GP unterbrochen und die Fahrer auf der Zielgeraden aus ihren nassen Cockpit geklettert, startete GPDA-Mann Mark Webber eine Umfrage: Sollen wir weiter fahren oder nicht? Die klare Antwort seiner Kollegen: Keine Chance!

Bernie Ecclestone akzeptierte den Rennabbruch am letzten Sonntag, sagte aber auch, dass nicht die spätere Startzeit um 17:00 Uhr Ortszeit dafür verantwortlich gewesen sei. Es hätte auch um 14:00 Uhr regnen können, meinte er und kündigte keine Veränderungen für 2010 an, entgegen der Bemühungen der Veranstalters für einen früheren Startzeitpunkt.

So leicht geben sich die Fahrer jedoch nicht geschlagen. Ein GPDA-Bericht soll angeblich den Wunsch für frühere Startzeiten in Australien und Malaysia enthalten. Eine GPDA-Quelle sagte zu Autosport: "Wir haben schon mit Charlie Whiting im Fahrerbriefing über unsere Bedenken gesprochen und die Befürchtungen wurden wahr." Entsprechend plädiert die GPDA für einen vorgezogenen Start um mindestens eine Stunde. "Denn Sicherheit geht vor."