Noch in Sepang hatte Nico Rosberg erklärt, dass es dieses Jahr wohl oft so sein werde, dass er in den Trainings weit vorne landet. Grund dafür sei, dass bei Williams auch das Qualifying geübt und deswegen der Tank leer gemacht wird, weil sich das Team für Q2 rüsten will. Dadurch gab es zahlreiche Freitags-Bestzeiten, am Samstag im Qualifying aber meist ein Ergebnis, das hinter den aufgebauten Erwartungen zurückblieb, weil es in Q3 nicht nach Wunsch lief. "Wir werden auf jeden Fall noch einmal einen Blick auf die Strategie werfen", meinte Rosberg laut auto motor und sport.

Da zwischen Sepang und Shanghai eine Verschnaufpause ist, in der die ersten beiden Wochenenden genau unter die Lupe genommen werden, könnte es bereits in China mit anderer Taktik durch den Freitag gehen. Aber auch so war Rosberg bislang zufrieden mit dem Potential des Autos, auch wenn die Spitzenplätze noch ausgeblieben sind. "Ich fühle mich einfach gut im Auto. In diesem Jahr haben wir bei jedem Rennen eine gute Chance, dass wir es richtig machen." Wichtig wird für den Rest des Jahres nach Rosbergs Meinung nun die Weiterentwicklung. Die Führungsrunden von Malaysia waren aber schon einmal ein Ansporn für das Team.