Jackie Stewart ist der Ansicht, dass ein Abschied Lewis Hamiltons von McLaren wegen der Lügen-Affäre die Karriere des Briten zerstören könnte. Während des Wochenendes in Malaysia gab es einige Gerüchte, dass der Weltmeister aufgrund der schwierigen Situation nach der Disqualifikation vom Australien Grand Prix wegen absichtlich irreführender Aussagen gegenüber den Stewards alles hinschmeißen wollte. Unbestätigten Gerüchten zufolge wurde er in der Lobby seines Hotels in Kuala Lumpur sogar dabei gehört, dass er über seine Möglichkeiten in den USA laut nachdachte.

Norbert Haug hatte dieser Tage gegenüber der Bild erklärt, dass Hamilton nahe dran war, sich zurückzuziehen, nachdem er als Lügner bezeichnet wurde. Zudem gab es Gerüchte, dass der Brite aus dem Vertrag mit McLaren aussteigen könnte, weil es eine Art Moral-Klausel geben könnte. Das glaubte auch Stewart, doch er fände es eine schlechte Idee, würde Hamilton davon gebrauch machen. "Lewis und sein Vater müssen nun kühlen Kopf bewahren. Wenn er woanders hingeht, dann könnte das seine Karriere zerstören, es würde sie sicher gefährden", meinte er.

Er fragte sich ohnehin, ob es für Hamilton momentan überhaupt eine bessere Option gibt als McLaren. "McLaren ist im Moment nicht konkurrenzfähig, aber es gibt keinen Grund, warum es in den kommenden zwei oder drei Rennen nicht eine immense Steigerung geben sollte", sagte Stewart. Anthony Hamilton ist anscheinend auch nicht wechselwillig. Zumindest soll er gemeint haben, dass er und sein Sohn Mercedes zu viel zu verdanken hätten, um das Team vorzeitig zu wechseln.