Lewis Hamilton und McLaren bekommen keine Ruhe. Nach der Lügen-Affäre von Australien gab die FIA am Dienstag bekannt, dass das Team sich am 29. April vor dem World Motor Sport Council zu verantworten hat. Die Anklage: Man habe den Sport in Verruf gebracht.

McLaren kennt sich mit Verhandlungen und Strafen des WMSC nur allzu gut aus. In der Saison 2007 wurde das Team wegen der Spionage-Affäre aus der Konstrukteurswertung ausgeschlossen und mit einer Rekordstrafe von 100 Millionen Dollar abgestraft.

"Es ist nie gut, wenn man für etwas Ähnliches schnell wieder vor Gericht steht", sagte F1-Boss Bernie Ecclestone der britischen Zeitung Express. "Es gibt viele Optionen, wenn die Anklagepunkte bestätigt werden", so Ecclestone weiter. "Aber es wäre schrecklich, wenn ein Team gesperrt werden würde. Das könnte jedoch passieren."

Zuletzt wurde British American Racing Honda in der Saison 2005 für zwei Rennen gesperrt, weil es einen nicht reglementkonformen Benzintank einsetzte.