In Australien hatte Williams nach dem Qualifying Protest gegen Ferrari und Red Bull Racing eingelegt, um ihn nur wenige Stunden später wieder zurück zu ziehen. Als Grund für den Protest nannte Williams aerodynamische Unregelmäßigkeiten und angebliche Aussparungen am Unterboden. In einem Meeting der Technischen Arbeitsgruppe am Donnerstag soll die Sachlage endgültig aufgeklärt werden.

"So wie ich das verstanden habe, steht diese Angelegenheit auf der Tagesordnung der Technischen Arbeitsgruppe. Meines Erachtens gibt es zehn Autos im Feld, die mit diesem speziellen Design fahren, dass nicht dem Reglement entspricht. Wir denken nicht, dass es großen Einfluss auf die Performance hat. Es wird daher vermutlich am Donnerstag hinter verschlossener Tür geklärt werden", meinte Patrick Head.

Gerüchten, dass man mit dem Protest Ferrari und Red Bull Racing - die ihrerseits gegen den Diffusor von Williams protestiert haben - eins auswischen wollte, widersprach Head. "Nein, darum geht es nicht. Das waren die einzigen Teams, wo wir das beobachtet haben. Wir waren überrascht als die Stewards meinten, es wären zehn Autos", erklärte Head.