Der Formel-1-Ausstieg von Honda löste vergangenen Dezember Schockwellen in der Königsklasse aus. Nach zwei Jahren Erfolglosigkeit und angesichts der Wirtschaftskrise warfen die Japaner das Handtuch. Es folgten Wochen der Unsicherheit ehe Ross Brawn den Rennstall übernahm und daraus Brawn GP formte. Seitdem begann für das Team eine unglaubliche Erfolgsgeschichte: zwei Rennen, zwei Pole Positions und zwei Siege.

Bernie Ecclestone ist überzeugt, dass Honda schon mehrmals seinen Ausstieg aus der Formel 1 bereut hat. "Sie haben unglaublich viel Geld in das Team gesteckt und waren trotzdem nirgends zu finden. Sie haben das Potenzial einfach nicht erkannt", erklärte Ecclestone gegenüber Bloomberg und fügte hinzu: "Wenn sie das Potenzial erkannt hätten, dann wären sie nie ausgestiegen, weil dann dieser ganze Erfolg Honda gehört hätte."

Brawn selbst musste dazu sagen, dass Honda wohl keine andere Wahl gehabt hatte, als sich aus der Formel 1 zurückzuziehen. "Ich habe viele Nachrichten von leitenden Honda-Mitarbeitern bekommen, sie sind schon frustriert, denn das Team hat sich nach vorne bewegt. Aber es war für ihr Geschäft eine Notwendigkeit", sagte er. Dass die Entscheidung nicht leicht viel und für Frust sorgte, konnte er nur noch einmal untermauern.