Als Formel-1-Testfahrer bei Force India bekommt Tonio Liuzzi in diesem Jahr kaum noch Kilometer. Das Testverbot zwingt ihn zum Drücken der Reservebank. Als Ausgleich sicherte er sich ein Cockpit im A1GP Team Italien. Schon am kommenden Wochenende tritt der ehemalige Red Bull F1-Pilot für die Italiener beim A1-Rennen in Portugal an.

Nach seiner Rückkehr aus Malaysia, wo er als Ersatzfahrer von Force India weilte, nimmt er am Montag und Dienstag in einem A1-Simulator Platz. Am Freitag sitzt er zum ersten Mal in einem der von Ferrari-Motoren angetriebenen A1-Boliden.

"Ich freue mich darauf, das Auto zu fahren und wieder Rennen zu bestreiten", sagte Liuzzi. "Ich bin froh, dass Vijay Mallya und Force India mich dafür freigestellt haben." Liuzzi soll auch beim vorletzten Saisonrennen in Brands Hatch für Italien ins Lenkrad greifen.