Nachdem BMW Sauber in Australien viel Pech hatte und den sicher geglaubten Podiumsplatz doch noch verlor, schien sich das Blatt in Malaysia gewendet zu haben. Beim Chaosrennen auf dem Sepang International Circuit holte BMW Sauber den ersten Podestplatz der Saison. Für BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen war die Performance von Nick Heidfeld ausschlaggebend für das erfreuliche Ergebnis.

"Für Nick lief alles perfekt. Wir haben nasse Bedingungen erwartet und ihn deshalb sehr schwer ins Rennen geschickt. Somit konnte er solange draußen bleiben bis es anfing zu regnen. Im Regen hat Nick einen fantastischen Job gemacht", erklärte Theissen. Als der Platzregen niederging, sei man jederzeit bereit gewesen, ihn hereinzuholen, aber Heidfeld sei bis zur roten Flagge auf der Strecke geblieben.

"Das war der Schlüssel zu Platz zwei. Das beweist nicht nur wie viel Erfahrung Nick hat, sondern wie gut er bei nassen Verhältnissen ist", meinte Theissen. Während Heidfeld aufs Podest fuhr, war das Rennen für Robert Kubica nach einem technischen Problem gelaufen. "Für Robert verlief der Saisonstart sehr enttäuschend. Ich hoffe, dass er in den nächsten Rennen bessere Resultate holen kann. Für Nick war der Start okay. Mit Platz zwei nach Hause zu fahren, ist mehr als er sich nach den beiden schlechten Qualifyings erwarten konnte", erklärte Theissen.