Nachdem am Sonntag der von vielen befürchtete Monsun-Regen in Malaysia genau während des Rennens niederging und es hinten raus wegen Dunkelheit nicht die Möglichkeit gab, das Rennen neu zu starten, wird die Startzeit von 17:00 Uhr Ortszeit noch einmal überdacht. Zwar hat der späte Start den Vorteil, dass die europäischen Fernsehzuschauer - die einen Großteil der Formel-1-Zuseher ausmachen - das Rennen zu einer besseren Sendezeit serviert bekommen, Wetter, flaches Licht und nahende Dunkelheit waren aber Störfaktoren.

"In Zukunft könnten wir eine andere Zeit wählen, vielleicht früher", sagte der malaysische Premierminister Najib Razak. "Es gibt auch Vorschläge, ein Nachtrennen zu fahren, aber da müssen wir uns die Kosten ansehen." Sepang Streckenchef Mokhzani Mahathir erklärte, dass er nach dem Rennabbruch ein Gespräch mit Bernie Ecclestone hatte und dabei beschlossen wurde, die Startzeit noch einmal zu überdenken. "Wann genau das Rennen nächstes Jahr starten wird, wissen wir nicht, aber wir werden das Timing für das Rennen noch einmal genau unter die Lupe nehmen."