Christian, was ist Dein Fazit nach dem Qualifying? Hat Brawn GP wieder mit dem Feld gespielt?
Christian Danner: Ja, es ist das überlegene Auto. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Was ist Dir sonst aufgefallen?
Christian Danner: Es ist schön, dass es so bunt gemischt ist und drunter und drüber geht. Was sich Ferrari geleistet hat, ist natürlich ein Ding. Man muss sich schon fragen: Wie groß muss die Ignoranz gegenüber der Realität sein, dass dir so etwas passiert? Dass sie nicht automatisch mit einem Ferrari in die Top10 fahren, ist eh klar. Aber du weißt auch von Haus aus, dass die Abstände wahnsinnig gering sind. Es gab ein Fenster, wo man entscheiden konnte, noch mal raus zu fahren und auf Nummer sicher zu gehen. Wenn das alle anderen geschafft haben, warum sie nicht? Es gibt ja böse Stimmen, die gesagt haben: Es gibt einen Berater, der Millionen bekommt, aber der scheint wohl bei der Beratung nicht ganz vorne dabei gewesen zu sein...

Die Brawn GP sind immer noch schneller als der Rest., Foto: Sutton
Die Brawn GP sind immer noch schneller als der Rest., Foto: Sutton

Das ist peinlich für so ein großes Team.
Christian Danner: Die Welt geht natürlich nicht unter, aber es ist klar peinlich. Von dort hinten kommt Felipe Massa bis zu den McLaren und dann bleibt er hängen. Die haben genauso KERS wie Massa, dann kann er nicht so einfach vorbeifahren. Wenn er Glück hat, ist er ein paar Zehntel schneller, aber bei dem dichten Feld ist er nicht überlegen und im Verkehr fährt er auch mit dem Ferrari langsamer.

Was sagst Du zu Toyota?
Christian Danner: Gut, Trulli war sogar sehr gut. Warten wir ab, wie schwer alle da vorne sind.

Was sagst Du zu den Deutschen?
Christian Danner: Rosberg war top, Sutil standard - er kann eben nicht schneller fahren als das Auto geht. Heidfeld ist enttäuschend. Sie wollen um die WM fahren und schaffen es gerade so, mit einem Auto in die Top10 zu fahren. Sie sind von dem Ziel noch weit weg. Nick kann einem fast leid tun. Er baut zwischen KERS und Nicht-KERS hin und her, das kostet ihn fast das Wochenende, weil das Setup nicht kompatibel ist, sie ständig abbauen müssen. Da ist er nicht zu beneiden.

Wie geht es im Rennen aus? Unter normalen Umständen und wenn es regnen sollte?
Christian Danner: Wenn es normal läuft, wird es ein schönes, enges Rennen, in dem Button definitiv die besten Karten hat und Barrichello nicht zu unterschätzen ist. Auch nach der Strafversetzung ist er nah genug dran, um nach vorne zu kommen. Im Regen ist hingegen alles möglich.

Wenn es hier richtig regnet, ist Überschwemmung angesagt. Was passiert dann?
Christian Danner: Dann fliegen hundertprozentig ein paar Fahrer ab. Wenn es Bernd Mayländer im Safety Car schafft, selbst nicht abzufliegen, eiern alle so lange herum, bis es wieder einigermaßen geht. Denn hier ist sofort so viel Wasser da, dass man gar nicht fahren kann.

Und irgendwann wird es dunkel.
Christian Danner: Das sollte sich gerade so ausgehen. Vom Licht haben wir hier weniger Probleme als in Australien.