Der große Konferenzraum platzte aus allen Nähten. Der Weltmeister gab sich die Ehre, doch es waren nicht unbedingt besonders ehrenvolle Taten, von denen er zu berichten hatte. Lewis Hamilton sprach offen und ehrlich über einen Versuch, die Rennkommissare des Australien GP hinters Licht zu führen und Jarno Trullis dritten Platz in Melbourne durch eine Strafe für den Italiener zu erhalten.

"Ich ging in die Anhörung ohne irgendeine Absicht, ich wollte sagen, was passiert ist, aber ich wurde verleitet", sagte Hamilton. "Ich möchte mich dafür bei allen meinen Fans entschuldigen, die seit Jahren an mich glauben und denen ich in diesen Jahren gezeigt habe, dass ich kein Lügner und keine unehrliche Person bin. Ich bin ein Teamplayer."

Als solcher agierte er im Teamverbund mit Teammanager Dave Ryan, der mittlerweile von McLaren suspendiert wurde. "Er ist ein toller Kerl", sagt Hamilton über den ehemaligen Teammanager und Sportdirektor seines Arbeitgebers. "Jedes Mal, wenn mir etwas vom Team gesagt wurde, habe ich es getan." So auch in diesem Fall, als ihm Ryan sagte, eine andere Geschichte zu erzählen.

"Ich kam aus der Box direkt herauf und wir sind zu den Stewards gegangen, ich hatte gar keine Zeit nachzudenken. Ich ging rein, tat es und fühlte mich sehr unwohl dabei", so Hamilton. "Es war ein Riesenfehler, aber es wird nicht wieder passieren." Für ihn sei es kein einfacher Schritt gewesen, aufzustehen, die Hand zu heben und zuzugeben, dass er falsch gelegen habe. "Aber das schulde ich meinen Fans. Ich wurde fehlgeleitet und habe das nun verstanden."

Neben Ryan und Hamilton sollen keine anderen Teammitglieder über die Aktion informiert gewesen sein. "Es war nicht mein Ziel, Jarno eine Strafe einzuhandeln. Ich fahre meine Punkte durch meine Arbeit ehrlich ein." Entsprechend entschuldigte er sich auch beim Italiener. Neben der Disqualifikation in Australien könnte Hamilton noch mehr Ungemach seitens der FIA drohen. "Sie wird richtig reagieren", sagt er. "Ich weiß aber nicht, was passieren wird."