Fünf Tage nach dem Sensationserfolg im Albert Park lief es für Brawn GP im ersten freien Training auf dem Sepang Circuit International weniger viel versprechend. Anstatt eine schnelle Runde nach der anderen in den Asphalt zu brennen, hatten Jenson Button und Rubens Barrichello Schwierigkeiten das richtige Setup zu finden.

"Das heutige Training ist unsere erste Erfahrung mit einer schnellen Strecke und hohen Temperaturen. Wir haben versucht herauszufinden wie sich das Auto, die Reifen und der Motor unter diesen Bedingungen verhalten. Wir hatten leichte Schwierigkeiten die richtige Balance zu finden, im Moment ist unsere Performance nicht so stark wie in Melbourne. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden über die Nacht noch sehr viel am Auto arbeiten und sollten für das Wochenende gut aufgestellt sein", erklärte Teamchef Ross Brawn.

Auf der Suche nach dem Optimum

Obwohl Jenson Button und Rubens Barrichello auf die Bestzeit von Kimi Räikkönen rund eine halbe Sekunde fehlten, strotzen beide Piloten vor Zuversicht für das morgige Qualifying. "Auf diesem Kurs ist es immer schwer die richtige Balance zu finden. Aber wir haben sehr nützliche Daten mit den weichen und harten Reifen gesammelt und obwohl wir noch am Setup arbeiten müssen, war es ein sehr guter Tag für uns", meinte Rubens Barrichello.

Der Brasilianer reihte sich auf der Zeitenliste auf Platz sechs ein, einen Rang vor seinem Teamkollegen Jenson Button. "Mein größtes Problem waren heute die Reifen und die Bremsen. Wir sind noch nicht dort, wo wir in Melbourne waren, aber die Richtung stimmt. Ich bin sicher, dass wir das optimale Setup bis zum Qualifying finden werden", sagte Button.