Die Trainingsbestzeitenserie von Nico Rosberg ist zu Ende. Beim 2. Freien Training in Malaysia fuhr Kimi Räikkönen in 1:35.707 Minuten die schnellste Zeit. Mit gut einem Zehntel Rückstand reihte sich sein Teamkollege Felipe Massa auf dem zweiten Platz ein.

Ganz problemlos verlief der Tag für Räikkönen nicht. Im 1. Training am Vormittag platzte eine KERS-Batterie im Ferrari, die den Finnen im Cockpit einräucherte. Bis zum 2. Training war sein F60 aber wieder fahrtüchtig und schnell.

Zweieinhalb Zehntel langsamer als Räikkönen war Sebastian Vettel, der sich im deutschen Duell gegen Nico Rosberg durchsetzte und Platz 3 belegte. Rosberg kam mit gut fünf Hundertsteln Rückstand auf Position 4 und sprengte damit das Red Bull Duo Vettel und Mark Webber. Die bislang überlegenen Brawn GP Fahrer reihten sich auf den Plätzen 6 und 7 ein. Sie hatten viereinhalb beziehungsweise fünf Zehntel Rückstand auf die Bestzeit.

Die Top10 rundeten Kazuki Nakajima, Heikki Kovalainen und Nelsinho Piquet ab. Weltmeister Lewis Hamilton belegte Position 11 vor Jarno Trulli, Sebastien Buemi und Timo Glock. Die BMW Sauber von Robert Kubica und Nick Heidfeld fanden sich nur auf den Plätzen 17 und 20 ein.

Seltsame Szenen ereigneten sich kurz vor dem Ende des Trainings: beide Williams-Piloten verloren die hintere linke Radabdeckung ihres FW31, die als Geschosse quer über die Strecke flogen. Samt Auto in die Reifenstapel flog Giancarlo Fisichella mit seinem Force India. Der Italiener knallte mit der linken Seite in die Streckenbegrenzung und musste das Training vorzeitig beenden.

Nur eine Beinahekollision hatte Sebastian Vettel in der Schlussminute der Session mit Nick Heidfeld. Vettel bremste die letzte Kurve innen an, hatte zu viel Geschwindigkeitsüberschuss und kam nur heil davon, weil Heidfeld ihm genügend Raum ließ.