Es hört sich an wie ein später Aprilscherz am Abend: Laut Informationen von Auto, Motor und Sport sowie Autosport wird die FIA den Fall Hamilton/Trulli aus Melbourne in Malaysia neu aufrollen. Erst am Mittwochvormittag bestätigte Toyota, dass man seine Berufung gegen die 25-Sekunden-Zeitstrafe von Jarno Trulli zurückgezogen habe.

Der Italiener war am Sonntag im Rennen während der zweiten Safety-Car-Phase von der Strecke abgekommen, weshalb ihn Lewis Hamilton überholte. Danach zog Trulli wieder an Hamilton vorbei, was laut Reglement verboten ist. Trulli entschuldigte sich damit, dass Hamilton langsam gefahren sei und er davon ausgegangen sei, der Brite habe ein technisches Problem.

Auch Norbert Haug erklärte die Situation kurz nach Rennende so: "Trulli war während der Safety Car Phase neben der Strecke, Lewis überholte auf Platz 3, ließ Trulli aber wieder durch." Die Rennkommissare könnten nun in Malaysia mittels neuer Beweise, zum Beispiel der Funkaufzeichnungen, Trulli den 3. Platz zurückgeben. Sogar eine Strafe für Hamilton steht im Raum. Wie gesagt: Es hört sich an wie ein später Aprilscherz am Abend des 1. Aprils - wie so viele Proteste, Berufungen und Entscheidungen der letzten Wochen...