Während Brawn GP in Melbourne sowohl das Qualifying als auch das Rennen dominierte, hatten die großen Teams wie McLaren Mercedes, Ferrari und Renault große Schwierigkeiten mit dem Speed des neuen Rennstalls mitzuhalten. Obwohl Alonso davon ausgeht, dass Brawn GP die nächsten Rennen weiter schwer zu schlagen sein wird, ist er überzeugt, dass die Herstellerteams schon bald Boden gut machen werden.

"Ferrari, McLaren, BMW und Renault befinden sich nicht vorne, aber das sind die besten Teams der Formel 1 und keiner sollte sie schon jetzt abschreiben", erklärte der Spanier. Als Vergleich zog Alonso die spanische Fußballmeisterschaft heran. "Auch wenn Real und Barcelona ihr erstes Spiel verlieren, ist jedem klar, dass sie am Ende um den Titel mitkämpfen werden", meinte der Renault-Pilot. Nachdem nun alle Teams wissen, wie die Konkurrenz über den Winter gearbeitet hat, erwartet sich Alonso eine schnelle Antwort. Am Renault sollen in Barcelona die ersten Verbesserungen zu sehen sein.

"Wir versuchen wie jedes andere Team nach vorne zu kommen. Es wird in diesem Jahr noch zwei oder drei verschiedene Schritte geben", verriet Alonso. Zudem werde man schon früh mit den Arbeiten an dem 2010-Boliden beginnen. "Die Regeln im kommenden Jahr sind sehr unterschiedlich zu 2009. Es wird nicht gerade leicht werden, aber wir haben sehr viel vor, um sicherzustellen, das wir konkurrenzfähig sind", erklärte Alonso gegenüber Autosport.