Der sechste Platz in Melbourne lässt Williams wieder von den Glanzzeiten der Vergangenheit träumen. "Die Platzierung ist schlechter als im letzten Jahr, doch dieser sechste Platz ist mehr wert als der dritte 2008. Wir haben hier gezeigt, welches Potenzial unser Auto hat", erklärte Patrick Head. Bei Williams ist man überzeugt, dass man 2009 endlich die Chance hat, um Siege mitzukämpfen.

Berechnungen des Teams nach dem Australien-GP haben gezeigt, dass sowohl Nico Rosberg als auch Teamkollege Kazuki Nakajima auf das Podium hätten fahren können. Die Gründe, warum es mit dem Podium nicht geklappt hat, waren schnell gefunden. "Wir haben zu viele Fehler auf der Strecke und in der Box gemacht", erklärte Head und meinte damit den Crash von Nakajima und der missglückte Boxenstop von Rosberg, bei dem links vorne die Radmutter klemmte.

Neue Ausbaustufe des Diffusors

Beim Großen Preis von Malaysia will Williams erneut die Spitze rund um Brawn GP angreifen. Bereits im Albert Park konnte der Rennstall in den schnellen Passagen mit den Boliden von Ross Brawn mithalten. "Das ist ein gutes Zeichen für Malaysia, weil es dort viel mehr schnelle Kurven gibt", erklärte Technikdirektor Sam Michael gegenüber Auto, Motor und Sport. Zudem setzt man bei Williams auf die neue Ausbaustufe des umstrittenen Diffusors.

Dieser befindet sich bereits im Windkanal und sollte er so gut wie der aktuelle Unterboden funktionieren, dann darf der Rennstall aus Grove tatsächlich vom Gewinnen träumen. Angst, dass der Diffusor im Berufungsverfahren doch noch verboten werden könnte, hat Sam Michael nicht. "Wenn die andere Partei keine besseren Argumente vorbringt, als sie das in Melbourne getan hat, haben sie keine Chance", ist Michael siegessicher.