WM-Punkte beim Debüt - das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit, erst recht in einem Toro Rosso. Sebastien Buemi hat es trotzdem geschafft und damit seinen erfahrenen Teamkollegen Sebastien Bourdais um eine Position geschlagen.

Red Bull Berater Helmut Marko war schon immer von Buemi überzeugt. Er war es auch, der den Schweizer einst anstelle des ehemaligen Red Bull Schützlings Michael Ammermüller zu Arden in die GP2 holte. "Ich musste hart kämpfen, um ihn ins Auto zu setzen", verriet er Autosport. "Alle Experten wissen, dass ich damit die richtige Entscheidung getroffen habe."

Dabei sieht Marko nicht nur den 7. Platz und die beiden WM-Zähler, sondern Buemis Leistung über das gesamte Wochenende hinweg. "Er hat nichts falsch gemacht", lobte Marko. "Er stand im Rennen unter großem Druck von Rosberg. Ich bin wirklich zufrieden."