Die Wintertests gaben Anlass zum Optimismus, das erste Rennwochenende verstärkte diese Eindrücke, obwohl gleich zwei Schatten über dem Auftaktrennen von Toyota lagen - die Flügelkontroverse im Qualifying und die nachträgliche Strafe für Jarno Trulli.

"Es gab viele Aufs und Abs in Australien", sagt Trulli, "aber wir haben gezeigt, dass wir sehr konkurrenzfähig sind und ich hoffe, dass wir es dieses Wochenende wieder sein werden." Sein Teamkollege Timo Glock sieht allen Grund zum Optimismus. "Es ist toll, schon so früh in der Saison Punkte zu haben und mein Ziel ist es, an diesem Wochenende weitere hinzuzufügen."

Die Erfahrungen in Malaysia sind unterschiedlich. Trulli tritt als alter Hase schon lange in Sepang an und hat bereits einige Erfolge eingefahren, etwa Toyotas erstes Podium in der Saison 2005. "Ich habe nicht so viel Erfahrung in Malaysia", sagt Glock. Sein Rennen im Vorjahr endete früh, aber in den Trainings habe er sich bereits mit den heißen Bedingungen vertraut gemacht. "Ich bin bereit für die Herausforderung."

Ähnliches erwartet TMG-Präsident John Howett vom TF109. "Wir hatten in Australien eine extrem starke Rennpace", sagt er. "Wir haben eindeutig ein konkurrenzfähiges Auto und wir erwarten, dass dies in Malaysia genauso sein wird."