Ferrari nutzt den Heckflügel auch für den Diffusor., Foto: P. Filisetti
Ferrari nutzt den Heckflügel auch für den Diffusor., Foto: P. Filisetti

Wie so häufig sind es die kleinen Unterschiede, die in der Formel 1 viel Bedeutung haben. Besonders Flügel variieren meist nicht nur was ihr Profil betrifft, sondern auch die kleinen Unterschiede sorgen oft für große Wirkung.

Ferrari hat eine völlig neue Lösung für den Heckflügel vorgestellt. Dieser besitzt in der Mitte einen Einschnitt. Diese Lösung ist zugegeben nicht ganz unbekannt in der Formel 1, Toyota hatte diese Variante bereits in der letzten Saison. Jedoch wirkt die Lösung, die von Ferrari gefahren wird, besonders effizient mit den Regeländerungen.

Die Funktion des Heckflügels ist in diesem Jahr besonders wichtig, weil damit die Effizienz des Diffusors verstärkt werden kann. Er hilft die Luft besser hervorzuleiten, die unter dem Auto durchströmt.

Das ist möglich, weil die Luft, die durch eben jenen zusätzlichen Einschnitt im Heckflügel fließt, eine höhere Geschwindigkeit und einen höheren Druck entwickelt. Dies wiederum beschleunigt den Luftfluss vom mittleren Bereich des Diffusors und hilft beim Absaugen der Luft.