Die Millionen aus dem Mittleren Osten waren Bernie Ecclestone bislang immer recht und lieb, immerhin wurden ihm dort alle Wünsche von den Lippen abgelesen, damit die Formel 1 auch ja dort Station macht. Ganz so einfach ist die wirtschaftliche Situation aber auch nicht. Nun sind Gerüchte aufgetaucht, dass in Abu Dhabi angeblich Verzögerungen beim Bau der Rennstrecke aufgetreten sind, weil sich die Finanzkrise bemerkbar macht.

Der französischsprachige kanadische Fernsehsender Resau des Sports meinte, Montreal könnte als Vertretung des möglicherweise ausfallenden Saisonfinales 2009 wieder in den Kalender rücken. Zwar wäre das Rennen in Kanada dann nicht als Saisonfinale dabei, sondern würde laut dem Bericht vor dem Rennen in Brasilien eingeschoben werden, die Rückkehr wäre nach dem überraschenden Aus bei vielen aber nicht unwillkommen.

Wahrheitsgehalt - Motorsport-Magazin.com meint: Wenn ein kanadischer Fernsehsender darüber berichtet, dass der Kanada Grand Prix wieder in den Kalender zurückkehren könnte, muss man ebenso vorsichtig sein wie bei der Annahme, dass jemandem im Mittleren Osten das Geld ausgeht.

Es ist allerdings auch so, dass der in Dubai geplante Formel-1-Themenpark F1-X aufgrund finanzieller Engpässe auch später eröffnen wird als geplant. Dennoch, Abu Dhabi hatte vor wenigen Wochen zuletzt betont, dass alles nach Plan läuft, wobei sich so etwas schnell einmal behaupten lässt. Montreal sollte sich jedenfalls noch nicht zu sicher sein, dass es dieses Jahr doch noch ein Rennen gibt. Sollte es in Abu Dhabi aber wirklich Verzögerungen geben, wird sich das spätestens im Juli zeigen. Dann will die FIA die Strecke homologieren. "Ihr könnt euch sicher sein, dass wir dafür bereit sein werden", hatte Streckenchef Philippe Gurdjian Anfang März gemeint.