Als Sebastien Buemi in Melbourne die Zielflagge sah, hatte er gerade in seinem ersten Formel-1-Rennen seinen ersten WM-Punkt eingefahren. Als Jarno Trulli später noch eine Strafe bekam, waren es sogar zwei Zähler, die der Schweizer sich gutschreiben konnte. Während er kurz nach dem Zieleinlauf mit Motorsport-Magazin.com sprach, bezeichnete er einen Punkt schon als sehr gut, zwei dürften ihn also fast ekstatisch gestimmt haben. "Ich bin sehr zufrieden und es könnte nicht besser laufen. Ein perfektes Wochenende", hatte der Schweizer gemeint.

Gute Basis für das gute Ergebnis war der Start, bei dem Buemi gleich einige Plätze gewann. "Es war ziemlich gut, aber es hat da auch einen großen Unfall gegeben und dadurch habe ich viele Plätze gewonnen", sagte er. Da er allerdings für den Unfall nur wenig konnte, brauchte er sich für sein Vorankommen auch nicht zu genieren. Danach sei es ohnehin perfekt gelaufen. Und obwohl es sein erster Grand Prix war, kam Buemi auch konditionell gut über die Runden. "Ich war nicht wirklich müde, nur mein Fuß hat etwas weh getan. Aber sonst war es in Ordnung."