Die Gesichter bei Force India waren nach dem Saisonauftakt in Melbourne durchaus zufrieden. Mit den Rängen zehn und zwölf für Adrian Sutil und Giancarlo Fisichella hatte man zwar keinen Punkt geholt, aber doch ein gutes Ergebnis abgeliefert.

Nach einem chaotischen Start, bei dem Sutil seinen Frontflügel beschädigte und an die Box musste, fiel der Deutsche ans Ende des Feldes zurück. "Ich hatte einen guten Start, habe dann aber in der ersten Kurve meinen Frontflügel zerstört. Hinter Heidfeld verlor ich etwas Zeit, weil ich einfach nicht überholen konnte." Nach der ersten Safety Car Phase konnte Sutil aber mit konstanter Leistung die beste Platzierung seit einem Jahr erfahren. "Beim Neustart habe ich ein paar Autos überholt und die harten Reifen haben gut funktioniert. Ich denke wir können mit Platz 10 zufrieden sein."

Fisichella zeigte im Rennen das verbesserte Potential des Autos auf und fuhr zwischendurch sogar an vierter Position, bis ihm ein Fehler bei der Boxenanfahrt wertvolle Sekunden kostete. "Ich bin mit der Anordnung der Boxencrew in der Pitlane aus dem letzten Jahr durcheinander gekommen. Wir hätten ein gutes Ergebnis einfahren können. Ich bin sehr enttäuscht und traurig." Mit konstanten Runden konnte Fisichella am Ende aber einen sicheren Platz 12 festigen und freut sich nun auf Malaysia. "Es gibt Positives aus diesem Rennen mitzunehmen. So konnten wir mit anderen Fahrern mithalten und unser Auto fühlte sich gut an. Ich freue mich auf nächstes Wochenende."

"Wir haben eine gute Grundlage für dieses Jahr", kommentierte Teamchef Vijay Mallya das zufriedenstellende Team-Ergebnis. "Ich bin sehr erfreut über das Resultat von heute. Wir haben uns zum letzten Jahr verbessert und beide Fahrer haben ein exzellentes Rennen gefahren."