Diffusor hin oder her, Brawn GP hat in Melbourne im Qualifying schon einmal deutlich gezeigt, wo der Hammer hängt. Fernando Alonso rechnete für das Rennen mit einem Spaziergang für das Team und Felipe Massa fürchtete, dass die WM zur Saisonmitte entschieden sein könnte. "Das würde ich gerne glauben, das darf man aber nie annehmen", meinte Ross Brawn selbst dazu. Ihm war klar, dass bei allen Teams schnell entwickelt werden wird. "Einige Leute hier haben vergessen, was passiert, wenn neue Regeln eingeführt werden. 1994 war ich bei Benetton. Wir haben 1993 geopfert und 94 den Titel geholt. Es war auf eine Art eine Anomalität, da wir ein kleiner T-Shirt-Hersteller waren, der eine Weltmeisterschaft geholt hat", sagte der Teamchef.

Damals hätten das die Leute nicht so toll gefunden und auch heutzutage scheine es ihnen schwer zu fallen, so etwas zu akzeptieren, meinte Brawn weiter. Trotzdem war ihm klar, dass noch viel zu tun sein wird. "Alle werden schnell entwickeln, aber wir haben mit dem Auto vor 15 Monaten begonnen und ich denke, wir sind das einzige Team, das das gemacht hat." Aktuell denkt Brawn aber fest daran, dass Rennen gewonnen werden und möglicherweise auch der Titel herausschaut. "Das ist das Ziel, auch wenn mir nicht bekannt ist, dass man speziell nach Titeln jagt. Man versucht, Rennen zu gewinnen und, wenn man genug gewinnt, dann gibt das einen Titel. Es gibt Zeiten, in denen man Entscheidungen für die WM-Situation trifft, aber die erste Aufgabe ist so viele Punkte zu holen wie es geht und so viele Rennen zu gewinnen wie möglich."

Zunächst freute es Brawn aber einmal, dass er überhaupt in Melbourne dabei ist. Das will er genießen, bevor die normale Arbeit weitergeht. Denn der Teamchef glaubte, dass sein Team durchaus genug Ressourcen hat, um ebenso schnell zu entwickeln wie die Konkurrenz. "Bei der Restrukturierung des Teams haben wir sehr auf Leistung geschaut. Es gibt einige Bereiche, wo wir wohl nichts investieren müssen, aber in anderen müssen wir das doch. Wir wollten das Unternehmen so umbauen, dass wir auf Leistung schauen, denn ohne das hätten wir keine Zukunft", erklärte er. In Barcelona soll ein Upgrade kommen, das laut Brawn gut aussieht. Im weiteren Jahresverlauf sollen dann noch zwei oder drei Updates kommen. "Es kommen nächstes Jahr aber auch neue Regeln. Die Regeln 2010 sind recht anders, da es kein Nachtanken gibt und wir müssen mit dem neuen Auto bald beginnen."