Nun haben alle Teams ihre Karten auf den Tisch gelegt und die abzeichnende Sensation durch das Brawn GP Team wurde endgültig bestätigt. Jenson Button sorgte vor seinem Teamkollegen Rubens Barrichello für die Doppelpole, in einer Art und Weise die man in der Formel 1 schon lange nicht mehr gesehen hat. In allen drei Segmenten des Qualifyings waren die Brawn GP Piloten an der Spitze zu finden. Damit hat man innerhalb von drei Wochen die Umwandlung vom Sorgenkind in den Sieganwärter vollzogen.

"Das Auto bei unserem Debüt gleich auf die Pole Position zu stellen ist fantastisch", sagte Button. "Ich muss Ross Brawn, Nick Fry und jedem Mitarbeiter in der Fabrik meinen Dank aussprechen. Die letzten vier Monate waren unglaublich hart für das Team und nach der Ungewissheit heute hier auf der Pole Position zu stehen ist unglaublich. Morgen ist aber der wichtigste Tag des Rennwochenendes und es gibt noch genügend Arbeit zu tun. Allerdings sollten wir darüber nachdenken wo wir noch vor ein paar Wochen gestanden sind und dürfen diesen Moment jetzt richtig genießen."

Barrichello, der sowohl in Q1 als auch in Q2 die Bestzeit fuhr, wurde erst im letzten und alles entscheidenden Segment von seinem Teamkollegen auf den zweiten Platz verdrängt. "Es ist ein großartiger Tag und ich möchte mich beim Team für alles bedanken", sagte Barrichello. "Ich habe gehofft, das Auto auf die Pole zu stellen. In den ersten zwei Segmenten hat es ganz gut ausgesehen, doch am Ende habe ich Untersteuern bekommen. Wie auch immer, beide Autos in die erste Startreihe zu stellen ist eine Auszeichnung für das gesamte Team und gibt uns eine gute Chance für das morgige Rennen. Wir haben ein richtig gutes Auto und es freut mich sehr endlich wieder an der Spitze mitfahren zu können."

Teamchef Ross Brawn freute sich heute nicht nur über eine ausgezeichnete Trainingsleistung, sondern präsentierte mit Virgin gleichzeitig einen neuen Sponsor. Dass seinen beiden Piloten morgen aber noch ein schweres Rennen bevorsteht, ist dem "Superhirn" bewusst.

"Unsere beiden Autos ganz vorne zu sehen rundet diesen tollen Tag ab, der mit der Vorstellung unseres neuen Partners Virgin begann", sagte Brawn. "Die Streckenverhältnisse haben für uns heute besser gepasst als gestern. Alle Änderungen die wir gestern vornahmen haben sich heute sehr positiv ausgewirkt. Beide Fahrer hatten ein gut ausbalanciertes Auto, welches es ihnen ermöglichte ans Limit zu gehen. Das war heute eine großartige Leistung und beide Piloten haben eine tolle Chance im morgigen Rennen. Der Job ist bis jetzt erst zur Hälfte erledigt, morgen wartet noch eine Menge Arbeit auf uns. Ich will mich bei Jenson, Rubens, dem ganzen Team und natürlich auch bei Mercedes bedanken, für die tolle Unterstützung die wir in den letzten Monaten erfahren haben."