Das Aus kam bei Force India wie in der vergangenen Saison bereits nach Q1. Trotz der recht positiven Vorzeichen in den ersten Trainings der Saison 2009, gab es in der entscheidenden Qualifikation von Melbourne keine sichtbare Verbesserung für Giancarlo Fisichella und Adrian Sutil, was die Platzierungen betrifft. Die beiden Force India-Fahrer starten von den Plätzen 18 und 19 ins Rennen.

Ein Blick auf die Zeitentabelle zeigt jedoch, dass das Team näher herangerückt ist. So verpasste Fisichella den Sprung ins Q2 mit gerade einmal rund zwei Zehnteln.

"Wir wussten, dass es schwer werden würde, vor allem wenn man bedenkt wie wenig Testzeit wir in der Vorsaison hatten. Dennoch, nur zwei Zehntel langsamer zu sein als der Weltmeister von 2008 ist ein gutes Resultat."

Tatsächlich sind die Fahrer der Plätze zehn bis 20 in dieser Saison näher zusammen gerückt. Sie liegen allesamt innerhalb von 1,5 Sekunden.

"Ich hatte eine gute Runde", stellte Fisichella fest. "Vorher hatten wir ein paar Probleme mit den Bremsen und Blockieren. Ich fahre noch nicht wie ich es gerne hätte. Für das Rennen ist das oberste Ziel, ins Ziel zu kommen, dann werden wir weiter sehen."

Adrian Sutil hatte sich deutlich mehr vorgenommen, als den 19.Platz, der ihn auch noch hinter Team-Kollege Fisichella zurückrutschen ließ. Er gab jedoch auch zu, dass es dem Team einfach nicht möglich war, die fehlenden zwei Zehntel noch zu finden.

"Im Training sahen die Dinge besser aus, aber vielleicht haben die anderen Teams da noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt. Wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Unser Hauptproblem ist der fehlende Anpressdruck."

Renningeneur Dominic Harlow war froh über die knappen Abstände in der Qualifikation und betonte, dass Fahrer und Motor bereits eine gute Leistung gezeigt hätten. "Wir müssen noch ein wenig weiterentwickeln, um angreifen zu können. Aber wenn man bedenkt, wie spät wir angefangen haben, dann haben wir schon gute Fortschritte gemacht."

Harlow verspricht sich trotzdem ein gutes Rennen von Force India und erwartet vor allem die von den gegnerischen Teams gewählten Strategien. Denn zwei Stunden nach der Bekanntgabe der offiziellen Startaufstellung, müssen sich die Teams in dieser Saison auf eine Spritmenge festgelegt haben.