"Es ist ein gutes Zeichen, wenn ich über einen fünften Platz enttäuscht bin", freute sich Nico Rosberg nach dem ersten Qualifying des Jahres, das für ihn bislang wie eine Art Achterbahnfahrt verlief. Erst die großen Hoffnungen auf die neuen Regeln, dann die kleine Enttäuschung bei den ersten Testfahrten und jetzt wieder der Motivationsschub durch die guten Ergebnisse in Melbourne. Allerdings sei schon vor dem Rennen daran erinnert: Auch 2008 begann die Saison mit einem Höhenflug in Australien, der abrupt endete.

"Das Auto ließ sich das gesamte Wochenende über gut fahren", so Rosberg. "Wir sind in einer guten Position für das Rennen, vielleicht in einer besseren, als wir vor dem Wochenende erwartet hätten, denn wir zählten sie den schnellsten Autos." Trotzdem möchte er erst abwarten, mit welcher Spritmenge die Fahrer unterwegs waren. Im Rennen erachtet er die Reifen als entscheidenden Faktor. "Aber wir haben alles beisammen, um ein gutes Rennen zu fahren."

Darauf hofft auch sein Teamkollege Kazuki Nakajima, der mit dem Ausscheiden in Q2 nicht zufrieden war. "Das Auto war gut genug, um ins Q3 zu kommen", weiß er. "Aber ich machte einen kleinen Fehler, der mich einige Plätze gekostet hat." Denn das Feld lag im Qualifying extrem eng zusammen. "Es wird wichtig sein, absolut alles richtig zu machen."