Die Zeiten in denen Rubens Barrichello nur die zweite Geige in der Formel 1 gespielt hat, sind endgültig vorbei. Im Team von Ross Brawn fühlt sich der Brasilianer pudelwohl. Für ihn ist das Fahren bei Brawn GP gleich bedeutend mit einem Sieg bei Ferrari. "Vielleicht sogar noch besser, denn ich weiß, dass ich mit niemanden etwas teilen muss. Jetzt verläuft alles gerecht", erklärte Barrichello gegenüber Autosport.

Mit seiner Verpflichtung bei Brawn GP hat die Karriere von Barrichello noch einmal einen Schub bekommen. "Jetzt habe ich alles, was ich mir je gewünscht habe. Ich bin weg von Ferrari und habe ein Team, das für mich und meinen Teamkollegen arbeitet. Bei Ferrari hat jeder nur für Michael [Schumacher] gearbeitet", erklärte der Brasilianer.

Mit der zweitschnellsten Zeit im freien Training in Melbourne unterstrich Rubens Barrichello erneut die Stärke des BGP 001. "Das Auto ist extrem konkurrenzfähig. Wir müssen abwarten, wie sich das Team jetzt weiterentwickelt. Wir haben ein kleines Budget und bis jetzt noch keinen Sponsor. Es wird sicher ein hartes Jahr für uns", meinte der Brasilianer. Die Regeländerungen in der Formel 1 mit dem Testverbot während der Saison und anderen Limitierungen käme allerdings den kleineren Teams entgegen.