Felipe Massa geht nicht in dem Glauben in die neue Saison, noch eine offene Rechnung mit der F1-Weltmeisterschaft zu haben. "Ich hoffe, dass wir ein sehr konkurrenzfähiges Auto haben werden, das aber etwas zuverlässiger ist." Zudem wünscht er sich ein effizientes Team, das keine Fehlentscheidungen trifft und auch keine Tankschläuche herausreißt.

Trotzdem: "In diesem Jahr beginnt jeder bei Null." Bis zwei, drei, vier oder mehr Fahrer tatsächlich um den WM-Titel fahren, sei alles offen. "Alle haben die gleiche Ausgangslage. Klar, einige sind etwas konkurrenzfähiger als andere, aber die WM ist lang und alle sitzen im gleichen Boot."

Welche Reihe Ferrari in der Sitzordnung einnimmt, kann Massa nicht beurteilen. "Die Wintertests besagen, dass Brawn besser als alle anderen ist, vielleicht müssen Ferrari und BMW um den dritten Platz kämpfen", so der Brasilianer. "Aber das hoffe ich natürlich nicht."

Den Rückstand von McLaren Mercedes kann er sich nicht erklären. "Natürlich ist es seltsam, McLaren am Ende zu sehen. Aber ich weiß nicht, wo sie landen werden. Ich weiß auch nicht, wo ich landen werde."