In vielen Rennserien haben sich auch die Telekommunikations-Anbieter zurückgezogen, um den Finanzgürtel enger zu schnallen. Einen anderen Weg geht aber der Namenssponsor des Singapur Rennens, SingTel. Der Telekommunikations-Anbieter verlängerte den Vertrag um ein weiteres Jahr und wird auch 2009 im Namen des Singapur Grand Prix' vertreten sein. Warum die Firma zu den wenigen Unternehmen gehört, die ihren verliehenen Regenschirm nicht zurückfordern, wenn es zu tröpfeln beginnt, erklärte der Direktor Allen Lew wie folgt:

Für fünf Jahre soll Singapur im Rennkalender sein, aber einen Grand Prix-Sponsor für 2009 wurde erst kürzlich bestätigt., Foto: Sutton
Für fünf Jahre soll Singapur im Rennkalender sein, aber einen Grand Prix-Sponsor für 2009 wurde erst kürzlich bestätigt., Foto: Sutton

"Trägerschaften sind wie Kapitalanlagen - nach dem ersten Jahr bekommst du noch nichts zurück. Sie müssen eine Weile andauern."

Den Berechnungen der Zeitung The Straits Times zur Folge belaufen sich die Kosten für das neue Abkommen auf circa US$ 10 Millionen (rund 7.400.000 Euro). Dennoch war die Entscheidung für eine erneute Sponsoring-Teilnahme "relativ einfach" zu fällen.