Im vergangenen Jahr hatte Force India die letzte Startreihe für sich gepachtet. Mit dem neuen Wagen will man diese 2009 hinter sich lassen. Dass der VJM02 besser ist als sei Vorgänger ist unbestritten, dennoch mangelt es dem Neuen an Abtrieb. "Wir haben ein gutes Paket. Der Mercedes-Motr ist sehr stark und auch das Getriebe ist gut. Das Auto ist konstant, aber wir brauchen unbedingt mehr Abtrieb", erklärte Giancarlo Fisichella vor dem Australien-GP.

Sein Teamkollege Adrian Sutil ist zuversichtlich, dass Force India das Problem in den nächsten Rennen in den Griff bekommt. Man bewege sich in die richtige Richtung. "Die Balance des Autos ist viel besser als im Vorjahr. Sicher brauchen wir mehr Abtrieb, aber wir arbeiten hart daran, ihn so schnell wie möglich zu bekommen. Die acht Testtage waren einfach nicht ausreichend, aber wir haben unser Programm durchgezogen. Ich bin zuversichtlich", erklärte Sutil.