McLaren hatte in der letzten Testwoche vor Saisonbeginn noch einmal alle neuen Teile aufgefahren, um sich vor Melbourne noch in eine brauchbare Position zu bringen. Die Zeiten aus Jerez waren dann auch einigermaßen verbessert. Norbert Haug zeichnet dennoch ein düsteres Bild. "Wir müssen uns nach den Testergebnissen darauf einstellen, im letzten Drittel der Startaufstellung zu stehen", sagte der Mercedes-Sportchef gegenüber dem sid.

Dadurch könnte die Titelverteidigung für Lewis Hamilton eine schwierige Angelegenheit werden. Haug meinte aber, dass der Brite sehr zufrieden damit sein könnte, was er in den bisherigen zwei Jahren in der Formel 1 erreicht habe. Daraus könne er Kraft und Ruhe schöpfen. "Geschenkt bekommt Lewis deshalb aber gar nichts, und den Bonus des amtierenden Weltmeisters hat er auch nicht."

Was die möglichen Fortschritte trotz Testverbots während der Saison betraf, so blieb Haug auch verhalten. Er betonte, dass das vorhandene technische Paket von McLaren deutlich verbessert werden muss. "Dieser Prozess benötigt Zeit - und das kann bis zum Beginn der Europasaison dauern, vielleicht sogar etwas länger", meinte er.