Bis zum letzten Testtag schickte McLaren neue Teile nach Jerez, um das noch nicht optimale Auto auf Kurs zu bringen. Die Steigerungen bei den Rundenzeiten deuteten dabei darauf hin, dass einige Korrekturen gelungen sind, doch laut McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh ist noch nicht alles wunschgemäß. "Wir sind noch weit entfernt von dem, was normalerweise unser Standard ist", wurde er von auto motor und sport zitiert.

Die verbesserten Zeiten, die Heikki Kovalainen fahren konnte, waren ihm aber nicht entgangen. "Wir haben uns gesteigert, aber das ist noch nicht das was wir wollen", kam bei Whitmarsh noch keine Euphorie auf. Immerhin dürfte das Team aber gesehen haben, dass die neuen Aerodynamik-Teile einen Schritt in die richtige Richtung gebracht haben. Inwieweit das Ruder bis Melbourne noch herumgerissen werden kann, ist nicht klar. Mercedes-Sportchef Norbert Haug hatte vor einigen Tagen erklärt, dass der volle Anschluss an die Spitze auch bis zum Europa-Auftakt in Barcelona dauern könnte.