Im vergangenen Jahr suchte man beim Bahrain-GP vergebens nach Max Mosley. Die Königsfamilie hatte den FIA-Boss nach dem Sexkandal gebeten dem Grand Prix fern zu bleiben. Und auch 2009 wird Max Mosley wie der Rennverantwortliche Martin Whitaker am Donnerstag bestätigte, nicht an der Strecke sein. Grund soll dieses Mal allerdings nicht wieder der Sexskandal sein, sondern die neue WM-Vergabe.

Die FIA beschloss Anfang der Woche, dass zukünftig jener Pilot Weltmeister werden soll, der die meisten Siege während der Saison holt. In Bahrain findet dieses System nur wenig Anklang. Martin Whitaker zählt zu den wenigen Fürsprechern im Land. "Im Sport geht es ums Gewinnen, nicht notwendigerweise um die Konstanz. Ich denke, dass diese Änderung eine große Relevanz hat", erklärte Whitaker während eines Medienevents in Sakhir.