Während McLaren Mercedes und Williams am heutigen Donnerstag ein letztes Mal testen, haben die anderen Teams ihre Zelte bereits abgebrochen. Ihre Vorbereitung für den Saisonauftakt in Melbourne nächste Woche ist abgeschlossen. Und auch wenn Testfahrten keine Rennen sind, lassen sie wenige Tage vor dem Australien-GP schon einige Rückschlüsse zu.

Wenn man die Rundenzeiten über Longruns bei den Testfahrten in Barcelona - alle Teams testeten vier Tage lang auf dem Circuit de Catalunya - vergleicht, lässt sich schon erkennen, wer über den Winter gut gearbeitet hat. Ganz vorne befindet sich Überraschungsteam Brawn GP. Auch wenn viele Experten den Rundenzeiten nicht trauen, war der BGP 001 knapp eine halbe Sekunde schneller als der Bolide von Toyota und BMW Sauber. Ferrari landet mit 0,7 Sekunden Rückstand auf Platz der Verfolgerliste.

Beim Vergleich der schnellsten Runden schneidet das Team von Ross Brawn wieder mit sehr gut ab. Die schnellste Runde des BGP 001 war laut Autosport rund acht Zehntel schneller als die von Williams und Toyota. Doch der Abstand zwischen den Teams ist unglaublich eng. Lediglich 1,8 Sekunden trennen Brawn GP und Schlusslicht McLaren Mercedes. In Melbourne wissen wir mehr, wenn die Teams endlich ihre Karten aufdecken.