Während einige Teams noch unsicher sind, ob sie das Energierückgewinnungssystem bereits zum Saisonstart in Melbourne in eineinhalb Wochen einsetzen werden, hat sich Renault bereits dafür entschieden. Wie die Kollegen von Autosport berichten, habe das Team bei den Tests genug Erkenntnisse gesammelt, um KERS seinen Segen zu geben. Damit ist der Rennstall der Erste, der die Verwendung des Systems zum Saisonauftakt bestätigt hat.

Noch nicht sicher ist hingegen, ob BMW Sauber, McLaren und Ferrari ihre Systeme bereits beim ersten Rennen im Auto nutzen werden. Einen Einsatz von KERS zum Saisonstart bereits ausgeschlossen haben Williams, Toyota, Toro Rosso, Red Bull Racing, Force India und Brawn GP, wobei die meisten das System im weiteren Saisonverlauf doch noch ins Auto bringen wollen.

Bei Renault hatte sich schon früh abgezeichnet, dass man bei KERS trotz anfänglicher Probleme auf einem guten Weg war. Technikdirektor Bob Bell hatte bei der ersten Ausfahrt des R29 im Februar erklärt, dass die Umstellung recht einfach gefallen war - für Techniker und Fahrer.