Abschiede fallen immer schwer. So auch für Sebastian Vettel: "Es ist schade, dass es keine Tests mehr gibt", sagt der Red Bull Pilot. "Auf der anderen Seite freue ich mich, dass es bald losgeht!"

Sein Team sieht er für den Saisonstart gerüstet. "Aber wir werden erst in Australien sehen, ob wir Grund haben, fröhlich zu sein." Es würde ihm jedoch gut schmecken, wenn Red Bull in einer Position wäre, um eine Überraschung abzuliefern.

Eine allgemeine Bewertung des Feldes fällt ihm schwer. "Es ist nie einfach, eine Zahl zu nennen", sagt er. "Die Tests sind immer schwierig einzuschätzen. Aber so viel ist klar: Wir haben über den Winter Fortschritte gemacht, wie groß die ausfallen, weiß ich allerdings noch nicht." Die Favoriten seien andere, etwas McLaren und Ferrari.

"Eine ganz große Überraschung ist, dass Brawn GP so auftrumpft", so Vettel. "Sie sind wirklich gut unterwegs, selbst wenn jemand sagt, dass sie leicht fahren. Aber wenn man die Zeiten genau ansieht, erkennt man, dass sie nicht schlecht unterwegs sind."

Zweimal neben der Strecke unterwegs war Vettel am Mittwoch in Barcelona. "Ich habe einmal auf der Strecke geparkt, aber das war nichts Wesentliches", so der Deutsche. Ein Sensor war ausgefallen und habe das Auto sicherheitshalber abgestellt, um keine Schäden zu riskieren. "Beim zweiten Mal habe ich meinem Mechaniker einen Gefallen getan und das Auto noch mal in den Sandkasten gestellt. Das kommt vor!"