Mark Webber hat die jährlich stattfindende Tasmania Challenge in diesem Jahr abgesagt. Bei eben dieser Veranstaltung hatte sich der Australier im vergangenen November die Beinverletzung zugezogen, die ihn im Winter außer Gefecht setzte. Als Grund für die Absage wurden aber keine Sicherheitsbedenken angegeben, sondern die Wirtschaftskrise. "Die Zeit ist richtig, um die Challenge im Lichte der Finanzkrise zu überdenken", teilte Webber in einem Statement mit.

So seien einige große Sponsorenverträge Ende 2008 ausgelaufen und nicht erneuert worden, weswegen man eine Verschnaufpause nehme, hieß es weiter. Die tasmanische Regierung und auch Hauptsponsor Pure Tasmania wollten aber an Bord bleiben. Tourismusministerin Michelle O' Byrne zeigte sich enttäuscht und erklärte, dass mehr Gelder für dieses Jahr zur Verfügung gestellt worden wären - immerhin hatte die Veranstaltung doch einige internationale Aufmerksamkeit für Tasmanien gebracht.

Webber freute sich, dass er ein wenig Werbung für seine Heimat machen konnte und schloss nicht aus, dass es in Zukunft wieder die Tasmania Challenge geben wird. Event-Direktor Geoff Donohue stellte noch klar, dass die Veranstaltung nicht auf Bitte von Red Bull abgesagt wurde. Nach Webbers Unfall im Vorjahr hatte er ja noch erklärt, dass man mit dem Energy-Drink-Hersteller über weitere Ausgaben des Events sprechen werde.