Der 19-jährige Neuseeländer Brendon Hartley wird diese Saison die Rolle des Testfahrers bei den Red Bull-Teams übernehmen. Das bestätigte Toro Rosso-Teamboss Franz Tost abseits der Testfahrten in Barcelona. "Toro Rosso und Red Bull Racing werden sich den dritten Fahrer teilen. Den Job erhält Brendon Hartley", erklärte Tost. Hartley, der im vergangenen Jahr in der britischen Formel-3-gefahren ist, erhielt nach den Wintertests die FIA Superlizenz.

Der Neuseeländer bekommt damit den Vorzug vor Formel-1-Verteran Takuma Sato. Der Japaner erklärte erst vergangene Woche, dass er nicht weiter mit Red Bull in Verhandlungen stehe. Sato zeigte sich enttäuscht, dass er keine Übereinkunft mit den Teams treffen konnte, betonte aber, dass man nie wisse, was als nächstes wartet. "Wie jeder weiß, gebe ich nie auf und wir schauen uns noch immer nach der besten Option für die Zukunft um", meinte er.