Wohl kaum ein Experte oder Journalist hat zugegebenermaßen wohl damit gerechnet, dass Rubens Barrichello 2009 noch einmal in einen Formel 1-Boliden klettern würde. Doch mit Übernahme des Ex-Honda-Teams durch Ross Brawn und der Bekanntgabe der Fahrer Rubens Barrichello und Jenson Button, gibt es keinen Zweifel mehr. Der 36-jährige Barrichello wird 2009 seine 17. Grand Prix Saison fahren.

Der Brasilianer zeigte wenig Verständnis für Zweifler und Kritiker, die neben Jenson Button bereits den 25-jährigen Nachwuchsfahrer Bruno Senna sahen. In einem Statement auf seiner Website sagte Rubens Barrichello daher:

"Die Leute haben gesagt, dass es für mich vorbei wäre, dass mich niemand mehr haben wolle. Jemand hat sogar geschrieben, dass Bruno Senna bereits für drei Jahre beim Team unterschrieben hätte. Aber ich habe nicht gezweifelt. Ich habe weiter hart trainiert, bin ruhig geblieben und habe nur mit Team-Mitgliedern gesprochen."

Barrichello gab zu, dass es nicht einfach für ihn war Berichte zu lesen und Dinge zu hören, ohne sich dazu zu äußern. Allerdings sei es ebenso ein Ansporn für ihn gewesen. "Das alles hat mich stärker werden lassen. Wir werden die Saison mit dem Messer zwischen den Zähnen beginnen, denn wir fahren nur wenige Tests, bevor die Saison startet."

Der neue Teameigner Ross Brawn selbst begründete die Entscheidung mit der unzweifelhaft großen Erfahrung des Rubens Barrichello. Die sei besonders wichtig nach den verpassten Wintertestfahrten. Gegenüber Gazzetta dello Sport hatte Brawn geäußert, dass die Testfahrten mit Bruno Senna "gut waren", ihm jedoch die Erfahrung fehle.