Ross, Glückwunsch zum Kauf des ehemaligen Honda F1-Teams und dem guten Ende nach der Unsicherheit der vergangenen Monate.
Ross Brawn: Es waren ein paar schwere Monate für das Team, sicher, aber ich freue mich sehr, dass wir endlich eine erfolgreiche Lösung gefunden haben und die Zukunft des Teams gesichert wurde.

Erzählen Sie uns vom Brawn GP Formel-1-Team. Wem gehört es und wie wird es strukturiert?
Ross Brawn: Ich möchte zuerst sagen, dass es sehr schade ist, dass wir nicht weiter mit Honda arbeiten, nachdem das so lange der Fall war. Nach Hondas Entscheidung zum Rückzug brauchten wir einen Weg, um so viele Jobs wie möglich zu halten, um die weitere Teilnahme des Teams in der Formel 1 zu garantieren und um die hochwertigen Einrichtungen, die wir hier in Brackley glücklicherweise haben, bestmöglich zu nutzen. Einfach gesagt, ich habe das Team von Honda gekauft. Als Besitzer werde ich weiter vom vorhandenen Management-Team unterstützt, das mit mir beim Verkaufsprozess eng zusammengearbeitet hat und das auch in Zukunft weiter tun wird.

Es scheint, dass es eine Zahl an Möglichkeiten für Honda gegeben hat - von der Schließung des Teams zu Angeboten von zahlreichen dritten Parteien, die genannt wurden. Warum hat Honda diesen Weg gewählt?
Ross Brawn: Honda wollte alles Mögliche tun, um die Zukunft des Teams zu sichern. Eine Schließung war immer der letzte Ausweg. Es wäre nicht passend für mich, die Optionen zu kommentieren, die Honda hatte. Es genügt zu sagen, dass der Honda-Vorstand diesen Weg vorgeschlagen und ihm zugestimmt hat und ich freue mich sehr, dass sie diese Entscheidung getroffen haben. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Honda für die fantastische Kooperation und Unterstützung zu danken - vor allem den Mitgliedern des oberen Managements, die bei der Erarbeitung unserer Vereinbarung eng involviert waren - und auch für das Vertrauen, das sie in mich und unser Team gezeigt haben.

Das neue Auto fährt, Foto: Brawn GP
Das neue Auto fährt, Foto: Brawn GP

Wie Sie gesagt haben, es war eine schwierige Zeit. Wie sieht es mit der Team-Moral aus?
Ross Brawn: Man kann nicht verneinen, dass es eine schwere Zeit für alle in Brackley war, aber ich bin sehr stolz auf den tollen Sportsgeist und Einsatz, den ich in den vergangenen Monaten im Werk gesehen habe. Der Prozess des Designs und der Fertigung unseres neuen Autos, der gleichzeitig mit den Bemühungen zur Rettung des Teams lief, war recht ordentlich. Das freut mich besonders, wenn man bedenkt, dass unser Auto für einen anderen Motor entworfen wurde und das Chassis und das Getriebe an den neuen Motor angepasst werden mussten. Unser erster Test mit neuen Auto, auch wenn viel später als wir das wollten, wird ein emotionaler Moment für alle im Team, da bin ich sicher.

Erzählen Sie uns was von der neuen Partnerschaft mit Mercedes-Benz?
Ross Brawn: Wir schätzen uns glücklich, einen Motoren-Liefervertrag mit Mercedes-Benz zu haben und unser neues Auto, der BGP 001, wird von einem 2,4 Liter Mercedes-Benz FO108 Formel-1-Motor angetrieben. Ich möchte meinen Dank für die Unterstützung in den vergangenen Monaten ausdrücken, und wir freuen uns darauf, mit ihnen zu arbeiten, während wir gleichzeitig versuchen, die Entwicklung und das Testen des BGP 001 vor dem ersten Rennen zu maximieren.

Die Fahrerpaarung bleibt unverändert. Kontinuität bei den Fahrern wird wohl entscheidend sein, wenn man nur so wenig Zeit zur Saisonvorbereitung hat?
Ross Brawn: Wir haben das Glück, mit Jenson Button und Rubens Barrichello zwei erfahrene Piloten zu haben. Sie werden uns dabei helfen, schnell in die Gänge zu kommen, wenn wir nächste Woche in Barcelona das erste Mal testen. Nach vier Jahren als Teamkollegen, ihrer Erfahrung mit dem Team in Brackley, unseren Systemen und unseren Ingenieuren werden sie ein wahrer Aktivposten sein. Jenson und Rubens hatten immer eine gute Beziehung und wir erwarten, dass sie sich während der Saison gegenseitig pushen, um die beste Leistung aus dem Auto zu holen und die Entwicklung voranzutreiben. Beide Fahrer sind sehr motiviert, haben über den Winter hart trainiert, damit sie sicherstellen, dass sie auch in bester physischer Verfassung sind. Wir sind gespannt auf ihre ersten Kommentare zum BGP 001 beim Barcelona-Test nächste Woche.

Sagen Sie uns was zum Testprogramm vor dem ersten Saisonrennen.
Ross Brawn: Wir haben heute einen ersten Shakedown des Autos in Silverstone gemacht und sowohl Auto als auch Team werden nun nach Barcelona aufbrechen, wo wir beim Test aller Teams auf dem Circuit de Catalunya vom 9. bis 12. März mitmachen. Später in der kommenden Woche werden wir nach Jerez in Spanien fahren, wo wir vom 15. bis 17. März weitere drei Tage testen. Wir haben klarerweise ein riesiges Testprogramm durchzuarbeiten und das wird unsere ganze Konzentration verlangen.

Wie schwer wird es realistisch betrachtet, auf Speed zu kommen, wenn man bedenkt, dass die anderen Teams einen deutlichen Vorsprung haben?
Ross Brawn: Die größte Hürde, die sich uns gestellt hat, war in einer Position zu sein, um in Melbourne mitmachen zu können. Jetzt können wir das Ziel erreichen. Zunächst dürften wir ein paar Zuverlässigkeits-Probleme haben, die vom Mangel an Testzeit herrühren, aber wir haben das Gefühl, ein gutes Auto zu haben und wir hoffen, dass unsere Leistung respektabel sein wird. Wir Vertrauen auf das fundamentale Design-Prinzip unseres Autos und freuen uns auf die Gelegenheit, es während der Saison weiterzuentwickeln.

Was sind Ihre Erwartungen für Melbourne in drei Wochen?
Ross Brawn: Das erste Rennen mit 20 brandneuen Autos ist immer schwer vorherzusagen und bei dieser Gelegenheit werde ich es nicht einmal versuchen. Ich weiß, dass wir aus Melbourne viel Stolz mitnehmen können, da wir es geschafft haben werden, unsere größte Hürde zu überwinden.

Können Sie uns abschließend etwas über die neue Lackierung des BGP 001 sagen?
Ross Brawn: Wir sind sehr zufrieden mit der neuen Lackierung, die simpel entworfen wurde, um unsere eigene Position bei der Gründung von Brawn GP zu zeigen. Schwarz und Weiß schien ein natürlicher Ausgangspunkt zu sein und das fluoreszierende Gelb bringt eine bessere Sichtbarkeit. Es ist sehr anders als bei jedem anderem Auto im Feld.