Am späten Donnerstagabend haben Honda und das neue Team Brawn GP offiziell bekanntgegeben, dass der Verkauf des ehemaligen Honda-Rennstalls vollzogen wurde. Die Honda GP Holdings Ltd. hat sämtliche ihrer Anteile an Ross Brawn verkauft, der den Rennstall in Brawn GP umgetauft hat. "Die vergangenen Monate waren extrem herausfordernd für das Team, aber die heutige Bekanntgabe ist das sehr erfreuliche Ergebnis unserer energischen Bemühungen zur Sicherung seiner Zukunft", hieß es in einem Statement Brawns.

Der Brite bedauerte es, dass man nach der langen Arbeit mit Honda nicht mehr gemeinsam tätig sei und bedankte sich beim Hersteller für die Kooperation und Unterstützung in der Vergangenheit. Gleichzeitig lobte er die Belegschaft im Werk in Brackley, die nach Brawns Worten stets motiviert und mit vollem Einsatz dabei war. Zur Fahrerentscheidung erklärte er: "Ich freue mich, dass Jenson Button und Rubens Barrichello in der Saison 2009 unsere Fahrerpaarung bilden. Die große Erfahrung und das Wissen, das beide Fahrer zum Team bringen, wird sich als wertvoll erweisen, wenn wir versuchen, in kürzester Zeit wieder auf Speed zu kommen, damit wir zum ersten Rennen der Saison am 29. März bereit sind. In ihrer vierten gemeinsamen Saison werden ihre Erfahrung mit unserem Team in Brackley, unsere Systeme und unsere Ingenieure ein wahrer Aktivposten sein."

Zusätzlichen Dank richtete Brawn auch an jene, die dabei geholfen hatten, damit das Team fortbestehen konnte. Dazu zählte er Mercedes-Benz, die den Antriebsstrang liefern werden, die FIA, Formula One Management (FOM), die Teamvereinigung FOTA, BERR (Großbritaniens Amt für Business, Unternehmen und regulatorische Neugestaltung), Bridgestone, die weiteren Teampartner und die Fans. "Die Reise, die vor uns liegt, wird aufregend und wir wissen, dass wir weiter auf den Enthusiasmus für unser Team und seine Ziele bauen können", meinte Brawn.

Von Honda-Seite wurde der Verkauf des Teams recht nüchtern kommentiert. Hiroshi Oshima, Managing Officer der Honda Motor Co. Ltd. und zuständig für Unternehmenskommunikation sowie Motorsport, sagte: "Seit unserer Bekanntgabe des Rückzugs aus der Formel 1 am 5. Dezember des Vorjahres haben wir zahlreiche Studien durchgeführt und Gespräche geführt, damit das Team als neue Mannschaft weitermachen kann. Wir freuen uns sehr, dass wir das Team an Ross Brawn verkaufen konnten, mit dem wir bereits gemeinsam die Herausforderung Formel 1 zu meistern versuchten. Wir freuen uns über diese Entscheidung. Wir schicken dem neuen Team, das von Ross geleitet wird, unsere aufrichtigsten Wünsche."

Bevor es in die Saison geht, hat Brawn GP zwei Testfahrten geplant. So wird man kommende Woche in Barcelona von 9. bis 12. März dabei sein und danach auch in Jerez von 15. bis 17. März fahren. Ein erster Shakedown des BGP 001 genannten Autos soll bereits am Freitag in Silverstone stattfinden. Interessierte finden das Team unter der Webadresse www.brawngp.com.