Anfang Januar erhielt Luca di Montezemolo einen Brief von Max Mosley, indem der FIA-Präsident die Teams vor weiteren radikalen Maßnahmen zur Kostenreduktion warnte. Mosley stellte klar, dass die FOTA so schnell wie möglich an Ideen arbeiten müsse, um die Kosten weiter zu senken. Das sei der einzige Weg, um die Formel 1 zu retten. Am (heutigen) Donnerstag stellte nun die FOTA ihre Pläne für die nächsten zwei Jahre vor. FOTA-Präsident Luca di Montezemolo ist zuversichtlich, dass diese gut genug sind, um die FIA zu beruhigen.

"Als Erstes war es wichtig, dass die Automobilhersteller und die Teams, welche die Personen sind, die das Geld auf den Tisch legen, sich auf die Kostenreduktion für 2010 geeinigt haben", erklärte der Italiener. Hätte man sich darauf nicht geeinigt, wäre es für viele Teams schwierig gewesen in der Formel 1 zu bleiben. "Ich denke, wir haben einen guten Job erledigt. Wir stimmen alle überein, dass diese Vorschläge den Charakter der Formel 1 erhalten", erklärte Montezemolo. In den nächsten Tagen werde man das World Council über die Entscheidungen der FOTA informieren.