Die Gespräche sind fast schon ein Dauerbrenner, doch bislang haben sich die F1-Teams, Hersteller und F1-Boss Bernie Ecclestone noch nicht auf ein neues Concorde Agreement einigen können. "Es besteht von allen Teams, inklusive der Hersteller, die Absicht, ein Concorde Agreement zu verhandeln und abzuschließen", verriet Mario Theissen in Genf. Bereits seit letztem Jahr wird verhandelt, um ein neues Rahmengerüst bis 2012 zu stricken. "Aber der eigentliche Beschluss kommt erst mit der Unterschrift", betonte Theissen.

FOTA-Präsident Luca di Montezemolo glaubt jedoch, dass ein Abschluss nahe ist. "Ich habe noch keine schriftliche Bestätigung aller Teams oder Hersteller, aber alle Teams und Hersteller sind bereit, um ein neues Concorde Agreement bis Ende 2012 zu unterschreiben." Derzeit laufen die Gespräche mit der Rechtsabteilung des Rechteinhabers FOM. Montezemolo rechnet damit, dass noch vor dem Saisonstart, vielleicht sogar vor dem 18. März ein neues Agreement unterschrieben wird.

Und zwar auch von Renault, die am Mittwoch eine kleine Drohung ausgesprochen hatten, sollte die F1 nicht kostengünstiger werden und die Teams mehr Einnahmen erhalten. "Renault ist mit den Entscheidungen für 2010 sehr zufrieden", betonte Montezemolo, der aber auch betonte, dass die Einnahmen nach 2012 gesteigert werden müssten.