Auch die FIA wartet sicher gespannt auf neues Regelfutter., Foto: FOTA
Auch die FIA wartet sicher gespannt auf neues Regelfutter., Foto: FOTA

Die FOTA hat geladen, zum ersten Mal seit Bestehen richtet die Vereinigung aller Formel-1-Teams eine Pressekonferenz aus. Der Ort: Genf. Auf neutralem Boden und im Rahmen des Automobilsalons will die FOTA die Ergebnisse einer Reihe von Meetings der letzten Wochen und Monate, das letzte am heutigen Mittwoch, bekannt geben. "Die FOTA hat bisher einen fantastischen Job gemacht. Die Teams haben sich auf viele Kompromisse geeinigt, aber das war auch nötig", erklärte McLaren Mercedes Teamchef Martin Whitmarsh im Vorfeld.

Das Ziel: die Kosten senken, die Show für die Fans zuhause und an der Strecke verbessern und die Einnahmen besser aufteilen. So weit, so bekannt. Aber was erwartet die gespannten Medienvertreter und Fans am Donnerstag um 11:30 Uhr, wenn Luca di Montezemolo die Pressekonferenz eröffnet, um in der Folge womöglich Martin Whitmarsh, Ross Brawn und Flavio Briatore Platz zu machen? Schon vorab sparte man nicht mit Eigenlob: "Die FOTA ist eine großartige Initiative. Zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 kommen alle Teams zusammen", meinte Whitmarsh.

Bereits bekannt sind Bestrebungen, den Fans mehr Informationen und Daten zugänglich zu machen, etwa die Tankmenge bei den (noch erlaubten) Boxenstopps, die Reifenwahl vor dem Rennen und mehr Funksprüche während der Rennen. "Wir müssen sicher stellen, dass wir den Sport für die Fans verbessern und damit noch mehr Fans zur Formel 1 bringen", meinte Whitmarsh. Auch über ein verschärftes Testverbot (was auch immer sich noch verschärfen lässt), ein überarbeitetes Qualifying-Format (mal wieder) und ein neues Punktesystem wurde angeblich diskutiert, allen voran die Medaillenidee von Bernie Ecclestone.

Max Mosley selbst hat ein Verbot von Tankstopps und Heizdecken ins Spiel gebracht und auch über Pflichtboxenstopps soll gesprochen worden sein. Nicht zu vergessen: ein Einheits-KERS und weitere Einschränkungen bei den erlaubten Materialien. Was die FOTA davon und vielleicht noch an ganz anderen Ideen am Donnerstag präsentiert, wird sich zeigen, die Antwortbriefe von Max Mosley dürften jedoch schon jetzt sicher sein...