Bis jetzt herrschte noch Rätselraten, wer von den Teams sich wagen würde KERS bereits in Melbourne einzusetzen. Die meisten Teams wollen bis zu den Rennen in Europa abwarten - McLaren Mercedes gehört nicht dazu. Heikki Kovalainen erklärte während der Testfahrten in Jerez, dass der deutsch-britische Rennstall in Australien zu 99 Prozent mit KERS an den Start gehen wird. "Wir sind an einem Punkt, an dem wir jeden Tag mit KERS fahren können - ohne Probleme und mit maximaler Power", verriet der Finne.

"Wenn jetzt nicht etwas völlig falsch läuft, dann gibt es keinen Grund KERS nicht einzusetzen." Bisher gab es aber noch kein grünes Licht von Mercedes-Motorsporchef Norbert Haug. "Ich sollte Norbert [Haug] anrufen und fragen wie er die Sache sieht. Aber von dem was ich bisher auf der Strecke gesehen habe, sollten wir KERS einsetzen", erklärte Kovalainen gegenüber Autosport. Damit könnte McLaren Mercedes das einzige Team sein, das in Melbourne mit KERS an den Start geht. Auch wenn man im Team noch mit weiteren Kandidaten rechnet.