Renault könnte, Foto: Sutton
Renault könnte, Foto: Sutton

Das Zittern geht weiter: nach dem F1-Rückzug von Honda wurde auch einigen anderen Herstellern ein Abschied nachgesagt, unter anderem Renault. Die Franzosen sind schon seit Jahren ein Wackelkandidat, was Renault Chief Operating Officer Patrick Pelata auf dem Automobil Salon in Genf noch einmal bestätigte.

"Wir suchen Wege, um die Kosten zu senken und mehr Einnahmen zu generieren", wird er von Bloomberg zitiert. "Wir möchten Teil des F1-Spektakels bleiben, aber es gibt keine Tabus." Sprich: wenn es zu teuer ist, wird man sich zurückziehen.

Am Donnerstag möchte die Teamvereinigung FOTA auf einer Pressekonferenz in Genf weitere Kostensenkungsmaßnahmen präsentieren. Gleichzeitig fordern die Teams und Hersteller mehr Einnahmen aus den Töpfen des Vermarkters FOM. Bernie Ecclestone gab sich diesbezüglich jedoch nicht besonders verhandlungsbereit.